Informationen
& Downloads

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen wichtige Dokumente sowie Patienteninformationen als Download zur Verfügung. Weiterhin finden Sie Links zu relevanten Informationen.

Lisa Noack und Dr. Julia Born

Hilfreiche Links

Impfempfehlungen

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informiert auf www.impfen-info.de hauptsächlich über allgemeine und aktuelle Impfempfehlungen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie diese Empfehlungen zustande kommen und finden Antworten auf viele mögliche Fragen zum Thema Impfen. 

Persönlicher Corona-Impfcheck

Auf www.infektionsschutz.de können Sie selbst auf einfache Weise testen, ob Ihnen eine weitere Impfung empfohlen wird. 

Allgemeine Gesundheitsinformationen

Die Seiten www.gesundheitsinformation.de und www.patienten-information.de bieten thematisch organisierte Informationen zu vielen Gesundheitsfragen, die Sie begleitend zum ärztlichen Gespräch hinzuziehen können. Die Suchfunktionen ermöglichen einen direkten Zugang zu gut aufbereiteten Texten zu Erkrankungen und Behandlungen sowie weiterführende Links.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Medizinische Leistungen, die Sie selbst bezahlen müssen, werden „Individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGeL) genannt. Nicht alle von diesen Leistungen sind sinnvoll oder nützlich. Die Seite www.igel-monitor.de bewertet Nutzen und Schaden zahlreicher IGeL, damit Sie gut informiert entscheiden können.

Psychotherapie

Wenn es um psychische Erkrankungen geht, fällt Betroffenen und Angehörigen oft schwer, sich zu orientieren und einen Therapieplatz zu finden. www.wege-zur-psychotherapie.org bietet klar strukturierte Informationen zu psychischen Erkrankungen, Therapie-Möglichkeiten und auch Links zur Therapeut:innensuche. 

Krisendienst Mittelfranken

Der Krisendienst (krisendienst-mittelfranken.de) ist rund um die Uhr telefonisch unter 0800/ 6553000 sowie 0911/ 4248550 erreichbar. Er bietet Hilfe für Menschen in seelischen Notlagen und für deren Angehörige, Freund:innen oder Bekannte.

Selbsthilfegruppen

Die Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfegruppen bietet unter kiss-mfr.de/kontaktstelle-nuernberger-land eine Plattform für alle, die eine Selbsthilfegruppe suchen oder gründen möchten. Es besteht die Möglichkeit, sich auf der Seite zu informieren oder eine telefonische Beratung zu vereinbaren.

Sexualität

Die Seite www.liebesleben.de ist von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und stellt Informationen rund ums Thema Sexualität zusammen. Dabei geht es unter anderem um „Fragen rund um sexuelle Gesundheit, um sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, um Safer Sex und sexuell übertragbare Infektionen (STI).“

Familienplanung

Auf www.familienplanung.de finden Sie Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung rund um Schwangerschaft, Geburt und Kinderwunsch, aber auch Konflikte und Schwangerschaftsabbruch.

Beratung bei häuslicher Pflege

Es gibt im Landkreis Nürnberger Land keinen Pflegestützpunkt. Deswegen listet landkreis.nuernberger-land.de Beratungsstellen in Lauf, Hersbruck und Schwarzenbruck, an die sich pflegende Angehörige aus dem gesamten Nürnberger Land wenden können.

Demenz

Informationen und Hilfe zum Thema Demenz für Betroffene und Angehörige gibt es auf www.deutsche-alzheimer.de, der Seite der Deutschen Alzheimergesellschaft. Sie finden dort auch Kontaktmöglichkeiten für Beratungen per Telefon oder E-Mail.

Kostenübernahme für Reiseimpfungen

Das Centrum für Reisemedizin listet auf www.crm.de/krankenkassen auf, welche Krankenkassen die Kosten für bestimmte Reiseimpfungen übernehmen. Sie können auf der Seite auch ein Anschreiben für die Kostenerstattung herunterladen.

Sprechzeiten

Unsere Praxis ist eine reine Terminpraxis. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch in jedem Fall einen Termin. Für akute Erkrankungen halten wir täglich Termine frei, die Sie online oder telefonisch buchen können. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie an Infekt-Symptomen leiden! Sie erhalten dann einen Termin in der Infekt-Sprechstunde.

Öffnungszeiten

Mo-Fr               07:30-11:00
Mo, Di, Do       15:00-18:00

Und nach Vereinbarung

Infekt-Sprechstunde

Mo, Di, Do      12:00-13:00
Mi, Fr                11:00-12:00

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Informationen zum elektronischen Rezept

Liebe Patientinnen und Patienten, 

mit dem Jahreswechsel wurde in Deutschland das elektronische Rezept verpflichtend eingeführt. 

So setzen wir das um:

  • Wir lesen Ihre Versicherungskarte einmal im Quartal in der Praxis ein. Erst danach können Rezepte ausgestellt werden.
  • Sie bestellen Ihr Rezept wie gewohnt über Rezept-Telefon, E-Mail, App, oder persönlich.
  • Sie brauchen nicht in der Praxis warten oder wieder kommen: Sobald die Ärztin das Rezept freigegeben hat, können Sie es mit Ihrer Versicherungskarte in der Apotheke einlösen. Geben Sie uns zwei Werktage Zeit, um Ihr Rezept zu bearbeiten, bevor Sie in die Apotheke gehen.
  • Falls nötig drucken wir eine Papier-Version des eRezepts aus, die Sie in der Praxis abholen und in der Apotheke vorlegen.
  • Ihre Versicherungskarte wird in der Apotheke eingelesen. Damit wird Ihr Rezept aus einem gesicherten Teil des Internets abgerufen. Auf Ihrer Karte wird hierfür nichts gespeichert!
  • Sie erhalten Ihr Medikament.

Für Hilfsmittelrezepte, Betäubungsmittelrezepte und Privatrezepte gibt es noch keine eRezept-Lösung. Diese Verordnungen stellen wir wie gewohnt auf Papier aus.

Wie immer gilt: Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.

Ihr Praxis-Team Noack & Born

Skip to content