Terminbuchung online, Grippe- und Covid-Impfungen

Liebe Patientinnen und Patienten,

ab sofort können Sie ausgewählte Termine bei uns bequem online vereinbaren. Zunächst bieten wir dies für Impfungen gegen Grippe und Covid-19 an – sowie für Kurztermine in der Infektsprechstunde. Dieses Angebot erweitern wir im Verlauf.

So buchen Sie ihren Termin:

  1. Klicken Sie für die Buchung auf www.noack-born.de auf „Termin“
  2. Nach Eingabe Ihrer Daten wählen Sie Ihren Wunschtermin.
  3. Das System sendet Ihnen automatisch eine E-Mail. Bestätigen Sie den Wunschtermin durch Klicken.
  4. Während der Öffnungszeiten senden wir Ihnen eine E-Mail, um den Termin zu bestätigen: „Ihre Terminvereinbarung war erfolgreich“.

Nicht alle Termine werden online angeboten, sodass Sie Ihre Termine auch weiterhin per E-Mail, Kontaktformular, Telefon, oder persönlich vereinbaren können.

Wenn Sie möchten, nutzen Sie die neue Terminvergabe direkt, um z.B. einen Termin für Ihre Grippe-Impfung zu vereinbaren. Mit dieser beginnen wir am 9. Oktober.

Für die Covid-19-Impfung gibt es ab Ende September einen auf die aktuelle Variante angepassten mRNA-Impfstoff, mit dem wir die Auffrischung bevorzugt durchführen werden.

Es ist möglich, die Impfungen gegen Covid und Grippe am gleichen Tag durchzuführen.
Die aktuellen Impfempfehlungen gegen Covid-19 finden Sie hier.

Eine jährliche Auffrischimpfung wird vor allem für Menschen ab 60 Jahren, Bewohner:innen in Altenpflege- oder Pflegeeinrichtungen, Menschen mit erhöhtem Risiko einer schweren Covid-Erkrankung und Beschäftigte in der Pflege oder in medizinischen Einrichtungen empfohlen. Zum Zeitpunkt der Auffrischimpfung sollte Ihre letzte Impfung oder Covid-Erkrankung mindestens 12 Monate zurückliegen.

Wie immer gilt: Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir beraten Sie gerne!

Ihre Lisa Noack, Julia Born und das Praxis-Team

Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA)​

Liebe Patientinnen und Patienten,

seit dem 15.01.2025 testen wir die elektronische Patientenakte (ePA). Zu dieser haben wir bereits einige Rückfragen erhalten. Deswegen informieren wir Sie in einem ausführlichen Beitrag zu Verwaltung der ePA, Datenschutz und Widerspruchsmöglichkeiten. Der Text hängt auch in der Praxis aus.

Die „ePA für alle“ ist leider noch nicht ausgereift und wird in der Zukunft im laufenden Betrieb überarbeitet. Dies stellt auch uns vor große Herausforderungen – gerade, weil sich die Vorgaben und Abläufe auch für uns ständig ändern. Wir bitten um Verständnis, falls es deswegen zu Problemen kommen sollte. 

Auf unserer Website werden wir Sie künftig über wesentliche Aspekte der ePA informieren. Bei weiterführenden Fragen zur ePA und für die technische Unterstützung z.B. mit der App wenden Sie sich gerne an Ihre Krankenkasse.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Praxis-Team Noack & Born

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