Herbst- & Winterzeit ist Infektzeit

Liebe Patientinnen und Patienten,

die kältere Jahreszeit ist leider auch Infektzeit – und deswegen ist es besonders wichtig, dass wir uns gegenseitig vor Ansteckungen schützen. Deswegen bitten wir Sie darum, uns weiterhin bereits bei der Terminvereinbarung über alle vorliegenden Infekt-Symptome zu informieren.

In der Infekt-Sprechstunde wenden wir uns ausschließlich Patient:innen zu, die an einem Infekt erkrankt sind oder Infekt-Symptome haben. In der allgemeinen Sprechstunde werden Sie nur behandelt, wenn Sie keinerlei Infekt-Symptome haben. Dies gilt auch für „etwas Durchfall“, „ein wenig Schnupfen“ oder „ein bisschen Halsschmerzen“. Hierbei geht es nicht nur um Corona, sondern auch um Grippe und andere Erkrankungen. Eine Infektion, die Ihnen nur geringe Probleme bereitet, kann bei jemand anderem einen schweren Verlauf nehmen.

Für den Praxisbesuch gelten natürlich die Hygieneregeln, über die Sie sich hier informieren können. Zur Kontaktvermeidung zwischen Patient:innen ist es wichtig, dass Sie pünktlich sind und weder zu spät, noch früh in die Praxis kommen.

Für die Infekt-Sprechstunde und für die allgemeine Sprechstunde benötigen Sie einen Termin. Es wird auch eine Video-Sprechstunde angeboten.

Zu Ihrem Schutz und dem der anderen Patient:innen ist es wichtig, dass wir bei der Trennung der Sprechstunden keine Ausnahmen machen. Während der Infekt-Sprechstunde ist die Praxis für alle weiteren Anliegen geschlossen und Sie können auch keine Rezepte abholen oder Termine vereinbaren.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und dafür, dass Sie mit uns dazu beitragen, sich und andere vor einer Infektion zu schützen.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihre Lisa Noack & Julia Born mit dem Praxis-Team

Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA)​

Liebe Patientinnen und Patienten,

seit dem 15.01.2025 testen wir die elektronische Patientenakte (ePA). Zu dieser haben wir bereits einige Rückfragen erhalten. Deswegen informieren wir Sie in einem ausführlichen Beitrag zu Verwaltung der ePA, Datenschutz und Widerspruchsmöglichkeiten. Der Text hängt auch in der Praxis aus.

Die „ePA für alle“ ist leider noch nicht ausgereift und wird in der Zukunft im laufenden Betrieb überarbeitet. Dies stellt auch uns vor große Herausforderungen – gerade, weil sich die Vorgaben und Abläufe auch für uns ständig ändern. Wir bitten um Verständnis, falls es deswegen zu Problemen kommen sollte. 

Auf unserer Website werden wir Sie künftig über wesentliche Aspekte der ePA informieren. Bei weiterführenden Fragen zur ePA und für die technische Unterstützung z.B. mit der App wenden Sie sich gerne an Ihre Krankenkasse.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Praxis-Team Noack & Born

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